Aktuell | Termine

Liebe Mitglieder und Freunde,

hier informieren wir regelmäßig über Termine und Aktuelles rund um den Hospizverein Lahr e.V.

Jahresprogramm 2024

Das neue Jahresprogramm findet sich im Downloadbereich.

Spendenaktion bei H & M

H & M in Lahr möchte uns, als örtlichen Verein, unterstützen und hat  zwei  Spendenboxen an den Kassen aufgestellt. Außerdem erhalten Sie dort Postkarten mit Informationen über unseren Dienst.              Ein herzliches Dankeschön an Alex und sein Team!

Trauercafé

Jeden 2. Freitag im Monat von 15.00 Uhr  - 17.00 Uhr

12.07.2024 / 13.09. / 11.10. / 08.11. / 13.12.

Wo: Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle, Lahr

Eingeladen sind alle, die trauern, ob jung oder alt.                            Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich!

Bei Fragen  07821- 21787 oder 07821 9822860

Retrait - 20. und 21.07. leider abgesagt.

_______________________________________________________

Hier finden Sie unsere aktuellen Informationen regelmäßig im PDF Format:

>> Download PDF Infoblatt

Im Rahmen des 30jährigen Jubiläums des Hospizverein Lahr ist eine Serie von Interviews in der Badischen Zeitung erschienen.
Über den angefügten Link können die Interviews direkt aufgerufen werden:

Interview Barbara Stulz
Die dienstälteste Mitarbeiterin des Hospizvereins Lahr berichtet über ihre Erlebnisse

Interview Herr Fels
Für Eberhard Fels aus Friesenheim hat der Tod den Schrecken verloren - Lahr - Badische Zeitung (badische-zeitung.de)

Interview Herr Wenzel-Teuber
Was der Koordinator des Lahrer Hospizvereins im Kloster über den Tod gelernt hat - Lahr - Badische Zeitung (badische-zeitung.de)

Interview Frau Dockhorn
Birgitt Dockhorn engagiert sich auf der Palliativstation - Lahr - Badische Zeitung (badische-zeitung.de)

Interview Frau Peterke
Wie Katja Peterke Menschen in den letzten Stunden begleitet - Lahr - Badische Zeitung (badische-zeitung.de)

Interview Frau Leisinger
Für Hildegard Leisinger aus Lahr darf es am Lebensende keine Zwänge geben - Lahr - Badische Zeitung (badische-zeitung.de)
Der Hospizverein Lahr begleitet seit 30 Jahren Sterbende und Trauernde (veröffentlicht am Fr, 14. April 2023 um 10:00 Uhr auf badische-zeitung.de)

Lahrer Zeitung:
Der Hospizverein Lahr erweitert die Beratung (veröffentlicht am Sa, 24. September 2022 um 18:30 Uhr auf badische-zeitung.de)
Erweitertes Beratungsangebot des Hospizvereins zur Vorsorge

Was kommt da auf mich zu?

Beratung zu Patientenverfügung und anderen Vorsorgemaßnahmen Was hat sie/er eigentlich gesagt?

Erläuterungen medizinischer Fragen, „Übersetzung“ von Arztberichten und Diagnosen Eine schwere Erkrankung, die möglicherweise das Lebensende bedeutet, verursacht bei allen Betroffenen, Patienten wie Angehörigen, zunächst auch eine große Ratlosigkeit. Dabei spielt es keine Rolle, wie diese Bedrohung der Lebenssituation eintritt, und ob sich ein schneller oder eher zögerlicher Verlauf ankündigt. Oft bleiben die medizinischen Zusammenhänge unverstanden, und auch die rechtlichen Beziehungen zwischen Ärzten, Patienten und Angehörigen sind unklar.

Mit Dr. Hans-Georg Braun, Facharzt für Anästhesie, sind wir in der Lage, ein regelmäßiges Angebot schaffen, das bestehende Bemühungen auch anderer Anbieter in diesen Feldern ergänzt. Eine Rechtsberatung findet nicht statt. Es geht vielmehr darum, sich im persönlichen Gespräch über die eigene Situation klar zu werden und entsprechende Schritte zu planen. Dr. Braun ist Facharzt für Anästhesie und hat sich in seinem Beruf fast täglich mit Fragen der Wissensvermittlung und Vorsorge auseinandergesetzt.

Das Angebot ist kostenfrei!

Sprechzeiten sind ab 11. Oktober an jedem 2. und 4. Dienstag im Monat in der Geschäftsstelle des Hospizvereins Lahr, Liebensteinstraße 10.

Der Hospizverein bittet um vorherige telefonische Terminvereinbarung unter der Nummer 07821/9822860. Anmeldungen werden montags bis freitags von 10:00 bis 13:00 Uhr entgegengenommen.